Mission

Orientierung, Sicherheit & smarte Entscheidungen im Studiendschungel.

Innerhalb der letzten 13 Jahre hat sich die Anzahl an Studiengängen in Deutschland fast verdoppelt. Im Wintersemester 2020/21 waren es 20.359. Unsere Erfahrung aus über 400 Beratungs-Sessions zeigt, dass angehende Studierende immer wieder mit denselben Herausforderungen zu kämpfen haben: zu viele Möglichkeiten, Druck und das Gefühl der Überforderung. Außerdem fehlt oft das Bewusstsein für die eigenen Stärken und Talente. Die Konsequenz ist eine steigende Zahl an Studienabbrüchen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass einer von drei Studienanfänger:innen innerhalb der ersten zwei Semester das Studium abbricht. Betrachtet man nur die finanziellen Folgen, so bedeutet ein Semester im falschen Studiengang Kosten von mehreren Tausend Euro. Neben Geld kostet eine Fehlentscheidung auch wertvolle Zeit und verursacht Unsicherheit und Frust. Viele junge Menschen wünschen sich daher eine persönliche Unterstützung bei der Studienwahl und eine bessere Vorbereitung auf den Studien- und Karrierebeginn. Genau aus diesem Grund haben wir Guided Start entwickelt.

Team

Diego & Dastin

Kurz zu uns: wir lieben Bildung! Wir haben über 10 Jahre Erfahrung in der Bildungsbranche in verschiedenen Leitungspositionen, als Studienberater und als Dozierende in Deutschland, Spanien und Portugal. All dieses Wissen und diese Expertise wollen wir bei Guided Start weitergeben. Kennengelernt haben wir uns zufällig über gemeinsame Bekannte, als wir für zwei große Hochschulen in Deutschland gearbeitet haben. Wir hatten beide erlebt, wie wertvoll und sinnstiftend es ist, jungen Menschen dabei zu helfen ihren Karriereweg zu finden. Und vor allem haben wir gesehen, dass es mit einer persönlichen Herangehensweise möglich ist, Ängste sowie Risiken zu reduzieren und zu einer besseren Entscheidung beizutragen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen war die Idee zu Guided Start geboren.   

Philosphie

Studienberatung #perDu

Wir glauben, dass der Prozess der Studienwahl Spaß machen soll. Deswegen sind wir per „Du“ und gehen die wichtigen Themen locker an.

Jeans und Hoodie statt Anzug und Krawatte. Neben der guten Arbeitsatmosphäre ist uns insbesondere wichtig, dass unser Konzept wissenschaftlich fundiert ist. Wir haben Guided Start gemeinsam mit Expert:innen entwickelt und dabei neueste Erkenntnisse der Psychologie und Bildungsforschung eingebracht. Das Wichtigste aber: Gutes braucht Zeit. Und die nehmen wir uns. Entscheidungen müssen reifen – deshalb begleiten Wir Dich in diesem Prozess und sind als Ansprechpartner immer für Dich da. Kein Chatbot, kein Algorithmus & kein One-Day-Stand. Persönliche Beratung bis ans Ziel.

Kostenlose Erstberatung