FAQ

Fragen und Antworten

Antworten auf einige Fragen, die uns immer wieder gestellt werden, findest Du hier. Alle weiteren Fragen können wir in einer kostenlosen Erstberatung klären.

Kann ich zu den Assessments und der Beratung jemanden mitbringen? 

Ja, Du kannst gerne bis zu zwei Begleitpersonen mitbringen. Manche bringen ihre Eltern mit, andere einen Freund und wieder andere nehmen alleine teil. Womit auch immer Du Dich wohl fühlst, ist für uns in Ordnung.

Was sind die Vorteile einer professionellen und individuellen Studienberatung bei Guided Start?

Das Wichtigste ist, dass Du eine ausführliche, wissenschaftlich fundierte Profilanalyse, sowie passgenaue Empfehlungen für Deine Zukunft erhältst. Die Erkenntnisse helfen Dir, Dich selbst und Deine Stärken besser kennen zu lernen, sowie die Bereiche zu identifizieren, in denen Du noch Entwicklungspotenzial hast. Wir nehmen uns Zeit, denn die Entscheidung über Deine Zukunft triffst Du schließlich nicht an einem Tag. In jedem Fall begleiten wir Dich auf diesem Weg und unterstützen Dich dabei Deine Träume und Ziele zu verfolgen. Wenn Du an unserem Online Plus- oder Bootcamp-Programm teilnimmst, hast Du darüber hinaus die Möglichkeit, wichtige Skills aufzubauen, die Dir in Zukunft helfen werden.

Warum sollte ich in die Teilnahme an einem Guided Start Programm investieren?

1 von 3 Studierenden in Deutschland bricht das Studium innerhalb von zwei Semestern ab. Eine falsche Berufs- oder Studienwahl kann dazu führen, dass man nicht nur mehrere tausend Euro, sondern auch viel Zeit verschwendet. Was folgt ist ein Knacks im Selbstvertrauen und ein Gefühl der Orientierungslosigkeit. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Programme mit 360-Grad-Analyse, persönlicher Beratung und Kompetenzentwicklung Dir helfen werden, erfolgreich in Deinen neuen Lebensabschnitt zu starten.

Ich bin bereits im Studium / in einer Ausbildung, kann ich trotzdem teilnehmen?

Klar, wenn Du die ersten Schritte bereits gegangen bist und Deine Alternativen überdenkst oder wenn Du mit Deinem jetzigen Studium, Deiner Ausbildung oder Deiner Hochschule nicht zufrieden bist, kannst Du Dich an uns wenden und wir helfen Dir gerne. Mehr dazu liest Du in unserem Blogbeitrag von Larissa.

Empfehlt Ihr immer ein Studium?

Wir geben Dir eine individuelle, auf Dich zugeschnittene Empfehlung. Manche Menschen sind glücklicher und erfolgreicher im Beruf und im Leben, wenn sie eine Berufsausbildung absolvieren oder erst einmal ein Jahr ins Ausland gehen. Für andere ist der sofortige Einstieg in ein Bachelorstudium die beste Option. Es gibt keine Standardantworten, es kommt auf Dein Profil, Deine aktuelle Situation und Deine Interessen an. Wir berücksichtigen alles, um Dir eine Empfehlung zu geben, die zu Dir passt. Das Großartige ist, dass Deutschland und Europa zahlreiche Optionen bieten, es gibt für jeden einen richtigen Weg und wir sind hier, um Dir zu helfen, Deinen zu finden.